Vipassana: Disclaimer/Vorbemerkung

Willkommen zu einer Reihe von Posts zum Thema Vipassana-Meditation!

Wenn ich in verlinkten Posts „Meditation“ schreibe, beziehe ich mich auf die Vipassana-Meditationstechnik.
Belesen habe ich mich dazu in überschaubarer Weise. Ich werde v.a. auf Grund gemachter Meditationserfahrung berichten. Worauf beläuft sich meine Meditationserfahrung? Vor 2017 habe ich ein bisschen selbst ausprobiert zu meditieren und die ein oder andere App ausprobiert. Richtig los ging es aber im März 2017, als ich erstmals an einem 15-tägigen Grundkurs in einem Meditationszentrum in der Nähe Münchens teilnahm und in Vollkontakt mit Vipassana kam. Zwei Jahre später ging ich noch einmal dorthin zu einem ersten „Retreat“, 8 Tage. Weitere zwei Jahre danach, Anfang 2021, noch einmal. Meine (tägliche) Meditationspraxis hat sich währenddessen vom niedrigen zweistelligen Minutenbereich in den höheren zweistelligen Bereich entwickelt.

Ein weiterer Kommentar ist abzugeben − eine Warnung − bezüglich des Effekts den das Lesen der Posts dieser Reihe haben kann. Es können Erwartungen entstehen! Meditation ist letztendlich etwas sehr persönliches, jeder macht eigene Erfahrungen und auf jeden wirkt Meditation anders, da wir mental unterschiedlich gestrickt sind. Das Lesen über Meditation trägt der Sache nur sehr begrenzt Rechnung − man muss es erleben. Ich werde versuchen, Beschreibungen so zu begrenzen, dass ich weniger über mein direktes Erleben schreibe und mehr über Elemente/Motive der Meditation. Diese beinhalten immer noch meine Interpretationen!
Ich schlage Interessierten vor, es vielleicht erst einmal (und überhaupt) auszuprobieren und nicht weiterzulesen, um ggf nicht enttäuscht zu werden. Ein Besuch in einem Meditationszentrum ist eine spannende, fordernde und buchstäblich (er)lebensverändernde Erfahrung! Die meisten Zentren laufen auf Spendenbasis! Natürlich gibt es auch weniger intensive Möglichkeiten. Empfehlen kann ich auch die App von Sam Harris „Waking Up“ (auf Englisch, nach einer Testphase kostenpflichtig).

Weiter geht's hier:

Vipassana: Einleitung

Kommentare